Simulationsmodelle

Die Entwicklung von Simulationsmodellen stellt eine Kernkompetenz unseres Fachgebiets dar. Bei einem großen Teil unserer Forschungsprojekte wird daher ein Simulationsmodell zur Entscheidungsunterstützung oder Datenanalyse entwickelt. Einige dieser Modelle und ihre Funktion sind nachfolgend exemplarisch dargestellt.

Dezentrale Planung von Platoons

  • Modellierungsansatz: Agentenbasiert und Ereignisdiskret
  • Zielgröße:Kostenersparnis bei der KI-basierten dezentralen Planung von Platoons

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.

Datengetriebene Analyse von dynamischen ETA-Prognosen im Kombinierten Straßen-/ Schienenverkehr

  • Modellierungsansatz: Agentenbasiert
  • Zielgröße:Parametervariation, um den Einfluss von dynamischen und stochastischen ETA-Prognosen auf den Vor- und Nachlauf des KV zu untersuchen

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roboKOM – Potentielle Einsatzbereiche mobiler Komissionierroboter

  • Modellierungsansatz: Agentenbasiert
  • Zielgröße:Parametervariation zur Bestimmung eines potentiellen Einsatzbereiches mobiler Kommissionierroboter durch Abbildung der auftretenden Planungshierarchie der operationalen Planungsprobleme

Die Quellenangaben zur Hintergrundmusik lauten:

    • Track: Breathe
    • Music composed and recorded by Oak Studios
    • Creative Commons – Attribution ND 4.0
    • Link für das Musikvideo

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EurAsia

  • Modellierungsansatz: Agentenbasiert
  • Zielgröße:Geographische Marktsegmentierung

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AufKomm – Fähigkeitsgerechte Auftragsvergabe in der manuellen Kommissionierung

  • Modellierungsansatz: Agentenbasiert
  • Zielgröße: Individueller Risikowert eines Kommissionierenden zur Bewertung der Machbarkeit einer auf den Fähigkeiten des Kommissionierenden basierenden Methode zur Zuweisung von Kommissionieraufträgen

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SUPa – Simulationsbasierte Untersuchung von Handlungsalternativen im Palettentausch unter Berücksichtigung unterschiedlichen Akteursverhaltens

  • Modellierungsansatz: Agentenbasiert
  • Zielgröße: Untersuchung der Kostenhöhe und- verteilung für den Palettentausch in Abhängigkeit des Tauschverhaltens der verschiedenen Akteure.

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Weitere Informationen zu dem Projekt finden Sie außerdem hier

SYD4 – Systematische Dienstleistungsentwicklung in der Kontraktlogistik

  • Modellierungsansatz: Ereignis-diskret
  • Zielgröße: Untersuchung der Auswirkungen der vielfältigen Lösungsmöglichkeiten für Kommissionierdienstleistungen unter unsicheren Rahmenbedingungen (z.B. Schwankungen der Nachfragehöhe, zeitliche Verteilung der Nachfrage) auf die Logistikkosten und -leistung

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HiRo II – Marktpotenzial von Containertransporten aus dem Hinterland bei Nordrhein-Westfalen Richtung Rotterdam

  • Modellierungsansatz: Agentenbasiert
  • Zielgröße: Analyse von Veränderungen der Marktanteile von Häfen der Nordrange bei Etablierung zusätzlicher Hinterlandverbindungen in NRW

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GenesisKV – Überbuchungsstrategien für den containerisierten Hinterlandverkehr

  • Modellierungsansatz: Ereignisdiskret und agentenbasiert
  • Zielgröße: Analyse der Wirkung verschiedener Überbuchungsstrategien auf die Auflastung von Zugfahrten im maritimen Hinterlandverkehr

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RelKV:Relationsbasierte Entscheidungsunterstützung im Kombinierten Verkehr

  • Modellierungsansatz: Agentenbasiert
  • Zielgröße: Systematische Analyse der entscheidungsrelevanten Kriterien (Transportkosten, -dauer, -pünktlichkeit, CO2-Emmissionen) relationsbezogen für den Kombinierten Verkehr und Straßengüterverkehr unter Berücksichtigung verschiedener Unsicherheitseinflüsse.

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Urban Logistics Facilities

  • Modellierungsansatz: Agentenbasiert
  • Zielgröße: Analyse unterschiedlicher Konsolidierungs- und Kostenaufteilungsmethoden in der Intralogistik und Distribution.

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Simulation automatisierter Hinterland-Containerterminals

  • Modellierungsansatz: Agentenbasiert
  • Zielgröße: Analyse unterschiedlicher Terminallayouts bezüglich der Kapazitätsbedarfe und Durchlaufzeiten.

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Green City Supply – Nachhaltige Einbindung des Schienengüterverkehrs in urbane Logistikkonzepte

  • Modellierungsansatz: Agentenbasiert
  • Zielgröße: Vergleich unimodaler Straßengütertransporte und intermodaler Gütertransporte. Auswertung bezüglich Transportkosten, Verkehrsaufkommen und Verkehrsemissionen.

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Simulationsbasierte Analyse eines belastungsorientierten Fahrverbots in Darmstadt

  • Modellierungsansatz: Agentenbasiert
  • Zielgröße: Analyse unterschiedlicher Steuerungsstrategien für ein Lkw-Durchfahrtsverbot in Darmstadt. Auswertung bezüglich Transportkosten je Unternehmenstyp, Fahrzeugnutzung, Verkehrsaufkommen und Emissionen (Stadt und Region)

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Labeling Postponement-Strategie für die Supply Chain von Haarpflegeprodukten

  • Modellierungsansatz: Ereignisdiskret und agentenbasiert
  • Zielgröße: Logistik- und Produktionskennzahlen verschiedener Postponement-Szenarien, Robustheit der Szenarien gegenüber Nachfrageschwankungen, variabler Absatzprognosegüten, Losgrößen und Rüstzeiten

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Supply Chain Design – Strategische Allokation im Logistik- und Produktionsnetzwerk

  • Modellierungsansatz: Agentenbasiert
  • Zielgröße: Logistik- und Produktionskosten von verschiedenen Supply Chain Szenarien, Robustheit der Szenarien gegenüber Nachfrageschwankungen

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HiRo – Marktpotenzial von Containertransporten aus dem südwestdeutschen Hinterland Richtung Rotterdam

  • Modellierungsansatz: Agentenbasiert
  • Zielgröße: Analyse der Marktanteile verschiedener Seehäfen

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Simulationsbasierte Untersuchung von Lagerplatzvergabestrategien im Luftfrachthandling

  • Modellierungsansatz: Agentenbasiert
  • Zielgröße: Einfluss der Lagerplatzvergabestrategie auf die benötigte Zeit beim Auslagern und den Bedarf an Lagerfläche und Staplern

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Blockiervorgänge in manuellen Kommissionierlagern

  • Modellierungsansatz: Agentenbasiert
  • Zielgröße: Durchlaufzeit für das Kommissionieren eines Auftrages

GenesisKV – Geschäftsentwicklung für nicht-kranbare Sattelauflieger mit innovativen Systemen im KV

  • Modellierungsansatz: Agentenbasiert
  • Zielgröße: Break-even Bestimmung für die Investitionsentscheidung in Umschlagstechnologien für nicht-kranbare Sattelauflieger

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InterSim – Interdisziplinäre Simulation für die fallstudienbasierte Lehre

  • Modellierungsansatz: Ereignisdiskret und agentenbasiert
  • Zielgröße: Liefer- und Lagerkosten bei unterschiedlichen Belieferungsstrategien in einer Automotive Supply Chain

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KRITIS – Kooperation zum Schutz Kritischer Infrastrukturen

  • Modellierungsansatz: Ereignisdiskret und agentenbasiert
  • Zielgröße: Simulation von Kommunikations- und Informationsaustauschprozessen

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Layoutplanung der Produktions- und Lagergebäude auf einem neuen Standort

  • Modellierungsansatz: Ereignisdiskret und agentenbasiert
  • Zielgröße: Störungsarmer Materialfluss auf dem neuen Standort unter Berücksichtigung unternehmensspezifischer Zielvorgaben

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Materialflussplanung einer Produktionslinie auf einem neuen Standort

  • Modellierungsansatz: Ereignisdiskret und agentenbasiert
  • Zielgröße: Störungsarmer Materialfluss auf einer Produktionslinie unter Berücksichtigung unternehmensspezifischer Bedingungen und Zielvorgaben

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Überbuchungsstrategien im intermodalen Transport

  • Modellierungsansatz: Agentenbasiert
  • Zielgröße: Auswirkungen auf Umsatz, Gewinn und Servicegrad verschiedener Überbuchungsstrategien

ProSee Rhein Main – Analyse zur Steigerung der Prozesseffizienz im Seehafenhinterland

  • Modellierungsansatz: Ereignisdiskret und agentenbasiert
  • Zielgröße: Einfluss von Änderungen in der Auftragsabwicklung der maritimen Transportkette

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Zeitfenstermanagement im Straßengüterverkehr (2. Modell zur Untersuchung der Wartezeiten)

  • Modellierungsansatz: Agentenbasiert
  • Zielgröße: Durchschnittliche Wartezeiten pro Anlieferung und im Tagesverlauf, Einfluss von Koordinationsmaßnahmen auf die Wartezeit beim Einsatz von Zeitfenstermanagementsystemen

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Zeitfenstermanagementsysteme im Straßengüterverkehr (1. Modell zur Untersuchung der Kosten)

  • Modellierungsansatz: Agentenbasiert
  • Zielgröße: Zusatzkosten für den Einsatz von Zeitfenstermanagementsystemen

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CSSP – Commen Seawater Supply Pipeline

  • Modellierungsansatz: Ereignisdiskret und agentenbasiert
  • Zielgröße: Einfluss von globalen und lokalen unsicheren Einflussfaktoren auf das Service Level eines Transportnetzwerks in einem Entwicklungsland

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VESUHV – Verbesserung des Datenflusses entlang der Transportkette im schienengebundenen Hinterlandverkehr

  • Modellierungsansatz: Systemdynamisch
  • Zielgröße: Kapazitätsauslastung im importseitigen schienengebundenen Seehafenhinterlandverkehr

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MitKV – Marktpotenzial innovativer Umschlagtechnologien für den Kombinierten Verkehr

  • Modellierungsansatz: Systemdynamisch
  • Zielgröße: Verlagerungspotential nicht-kranbarer Sattelauflieger für den Kombinierten Verkehr

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