Logistiknetzwerke Stahlindustrie
- Modellierungsansatz: Agentenbasiert
- Zielgröße:Minimierung der Transportkosten für Stahlschrott von Schrotthändlern zu Stahlwerken
Tauschbörse für Zeitfenster
- Modellierungsansatz: Agentenbasiert
- Zielgröße:Minimierung der Transportkosten im Straßengüterverkehr bei der Tourenplanung mit Zeitfensterrestriktionen
Dezentrale Planung von Platoons
- Modellierungsansatz: Agentenbasiert und Ereignisdiskret
- Zielgröße:Kostenersparnis bei der KI-basierten dezentralen Planung von Platoons
Datengetriebene Analyse von dynamischen ETA-Prognosen im Kombinierten Straßen-/ Schienenverkehr
- Modellierungsansatz: Agentenbasiert
- Zielgröße:Parametervariation, um den Einfluss von dynamischen und stochastischen ETA-Prognosen auf den Vor- und Nachlauf des KV zu untersuchen
roboKOM – Potentielle Einsatzbereiche mobiler Komissionierroboter
- Modellierungsansatz: Agentenbasiert
- Zielgröße:Parametervariation zur Bestimmung eines potentiellen Einsatzbereiches mobiler Kommissionierroboter durch Abbildung der auftretenden Planungshierarchie der operationalen Planungsprobleme
Die Quellenangaben zur Hintergrundmusik lauten:
- Track: Breathe
- Music composed and recorded by Oak Studios
- Creative Commons – Attribution ND 4.0
- Link für das Musikvideo
EurAsia
- Modellierungsansatz: Agentenbasiert
- Zielgröße:Geographische Marktsegmentierung
AufKomm – Fähigkeitsgerechte Auftragsvergabe in der manuellen Kommissionierung
- Modellierungsansatz: Agentenbasiert
- Zielgröße: Individueller Risikowert eines Kommissionierenden zur Bewertung der Machbarkeit einer auf den Fähigkeiten des Kommissionierenden basierenden Methode zur Zuweisung von Kommissionieraufträgen
SUPa – Simulationsbasierte Untersuchung von Handlungsalternativen im Palettentausch unter Berücksichtigung unterschiedlichen Akteursverhaltens
- Modellierungsansatz: Agentenbasiert
- Zielgröße: Untersuchung der Kostenhöhe und- verteilung für den Palettentausch in Abhängigkeit des Tauschverhaltens der verschiedenen Akteure.
Weitere Informationen zu dem Projekt finden Sie außerdem hier
SYD4 – Systematische Dienstleistungsentwicklung in der Kontraktlogistik
- Modellierungsansatz: Ereignis-diskret
- Zielgröße: Untersuchung der Auswirkungen der vielfältigen Lösungsmöglichkeiten für Kommissionierdienstleistungen unter unsicheren Rahmenbedingungen (z.B. Schwankungen der Nachfragehöhe, zeitliche Verteilung der Nachfrage) auf die Logistikkosten und -leistung
HiRo II – Marktpotenzial von Containertransporten aus dem Hinterland bei Nordrhein-Westfalen Richtung Rotterdam
- Modellierungsansatz: Agentenbasiert
- Zielgröße: Analyse von Veränderungen der Marktanteile von Häfen der Nordrange bei Etablierung zusätzlicher Hinterlandverbindungen in NRW
GenesisKV – Überbuchungsstrategien für den containerisierten Hinterlandverkehr
- Modellierungsansatz: Ereignisdiskret und agentenbasiert
- Zielgröße: Analyse der Wirkung verschiedener Überbuchungsstrategien auf die Auflastung von Zugfahrten im maritimen Hinterlandverkehr
RelKV:Relationsbasierte Entscheidungsunterstützung im Kombinierten Verkehr
- Modellierungsansatz: Agentenbasiert
- Zielgröße: Systematische Analyse der entscheidungsrelevanten Kriterien (Transportkosten, -dauer, -pünktlichkeit, CO2-Emmissionen) relationsbezogen für den Kombinierten Verkehr und Straßengüterverkehr unter Berücksichtigung verschiedener Unsicherheitseinflüsse.
Weitere Informationen zum Projekt finden Sie außerdem auch hier.
Urban Logistics Facilities
- Modellierungsansatz: Agentenbasiert
- Zielgröße: Analyse unterschiedlicher Konsolidierungs- und Kostenaufteilungsmethoden in der Intralogistik und Distribution.
Simulation automatisierter Hinterland-Containerterminals
- Modellierungsansatz: Agentenbasiert
- Zielgröße: Analyse unterschiedlicher Terminallayouts bezüglich der Kapazitätsbedarfe und Durchlaufzeiten.
Green City Supply – Nachhaltige Einbindung des Schienengüterverkehrs in urbane Logistikkonzepte
- Modellierungsansatz: Agentenbasiert
- Zielgröße: Vergleich unimodaler Straßengütertransporte und intermodaler Gütertransporte. Auswertung bezüglich Transportkosten, Verkehrsaufkommen und Verkehrsemissionen.
Simulationsbasierte Analyse eines belastungsorientierten Fahrverbots in Darmstadt
- Modellierungsansatz: Agentenbasiert
- Zielgröße: Analyse unterschiedlicher Steuerungsstrategien für ein Lkw-Durchfahrtsverbot in Darmstadt. Auswertung bezüglich Transportkosten je Unternehmenstyp, Fahrzeugnutzung, Verkehrsaufkommen und Emissionen (Stadt und Region)
Labeling Postponement-Strategie für die Supply Chain von Haarpflegeprodukten
- Modellierungsansatz: Ereignisdiskret und agentenbasiert
- Zielgröße: Logistik- und Produktionskennzahlen verschiedener Postponement-Szenarien, Robustheit der Szenarien gegenüber Nachfrageschwankungen, variabler Absatzprognosegüten, Losgrößen und Rüstzeiten
Supply Chain Design – Strategische Allokation im Logistik- und Produktionsnetzwerk
- Modellierungsansatz: Agentenbasiert
- Zielgröße: Logistik- und Produktionskosten von verschiedenen Supply Chain Szenarien, Robustheit der Szenarien gegenüber Nachfrageschwankungen
HiRo – Marktpotenzial von Containertransporten aus dem südwestdeutschen Hinterland Richtung Rotterdam
- Modellierungsansatz: Agentenbasiert
- Zielgröße: Analyse der Marktanteile verschiedener Seehäfen
Simulationsbasierte Untersuchung von Lagerplatzvergabestrategien im Luftfrachthandling
- Modellierungsansatz: Agentenbasiert
- Zielgröße: Einfluss der Lagerplatzvergabestrategie auf die benötigte Zeit beim Auslagern und den Bedarf an Lagerfläche und Staplern
Blockiervorgänge in manuellen Kommissionierlagern
- Modellierungsansatz: Agentenbasiert
- Zielgröße: Durchlaufzeit für das Kommissionieren eines Auftrages
GenesisKV – Geschäftsentwicklung für nicht-kranbare Sattelauflieger mit innovativen Systemen im KV
- Modellierungsansatz: Agentenbasiert
- Zielgröße: Break-even Bestimmung für die Investitionsentscheidung in Umschlagstechnologien für nicht-kranbare Sattelauflieger
InterSim – Interdisziplinäre Simulation für die fallstudienbasierte Lehre
- Modellierungsansatz: Ereignisdiskret und agentenbasiert
- Zielgröße: Liefer- und Lagerkosten bei unterschiedlichen Belieferungsstrategien in einer Automotive Supply Chain
KRITIS – Kooperation zum Schutz Kritischer Infrastrukturen
- Modellierungsansatz: Ereignisdiskret und agentenbasiert
- Zielgröße: Simulation von Kommunikations- und Informationsaustauschprozessen
Layoutplanung der Produktions- und Lagergebäude auf einem neuen Standort
- Modellierungsansatz: Ereignisdiskret und agentenbasiert
- Zielgröße: Störungsarmer Materialfluss auf dem neuen Standort unter Berücksichtigung unternehmensspezifischer Zielvorgaben
Materialflussplanung einer Produktionslinie auf einem neuen Standort
- Modellierungsansatz: Ereignisdiskret und agentenbasiert
- Zielgröße: Störungsarmer Materialfluss auf einer Produktionslinie unter Berücksichtigung unternehmensspezifischer Bedingungen und Zielvorgaben
Überbuchungsstrategien im intermodalen Transport
- Modellierungsansatz: Agentenbasiert
- Zielgröße: Auswirkungen auf Umsatz, Gewinn und Servicegrad verschiedener Überbuchungsstrategien
ProSee Rhein Main – Analyse zur Steigerung der Prozesseffizienz im Seehafenhinterland
- Modellierungsansatz: Ereignisdiskret und agentenbasiert
- Zielgröße: Einfluss von Änderungen in der Auftragsabwicklung der maritimen Transportkette
Zeitfenstermanagement im Straßengüterverkehr (2. Modell zur Untersuchung der Wartezeiten)
- Modellierungsansatz: Agentenbasiert
- Zielgröße: Durchschnittliche Wartezeiten pro Anlieferung und im Tagesverlauf, Einfluss von Koordinationsmaßnahmen auf die Wartezeit beim Einsatz von Zeitfenstermanagementsystemen
Zeitfenstermanagementsysteme im Straßengüterverkehr (1. Modell zur Untersuchung der Kosten)
- Modellierungsansatz: Agentenbasiert
- Zielgröße: Zusatzkosten für den Einsatz von Zeitfenstermanagementsystemen
CSSP – Commen Seawater Supply Pipeline
- Modellierungsansatz: Ereignisdiskret und agentenbasiert
- Zielgröße: Einfluss von globalen und lokalen unsicheren Einflussfaktoren auf das Service Level eines Transportnetzwerks in einem Entwicklungsland
VESUHV – Verbesserung des Datenflusses entlang der Transportkette im schienengebundenen Hinterlandverkehr
- Modellierungsansatz: Systemdynamisch
- Zielgröße: Kapazitätsauslastung im importseitigen schienengebundenen Seehafenhinterlandverkehr
MitKV – Marktpotenzial innovativer Umschlagtechnologien für den Kombinierten Verkehr
- Modellierungsansatz: Systemdynamisch
- Zielgröße: Verlagerungspotential nicht-kranbarer Sattelauflieger für den Kombinierten Verkehr