InterSim
Interdisziplinäre Simulation für die fallstudienbasierte Lehre

Betriebliche Wertschöpfung findet heute in zunehmend arbeitsteiligen Prozessen statt. Die Spezialisierung führt gleichzeitig zu erhöhtem Kommunikationsbedarf entlang der Wertschöpfungskette. Neben neuen Informationsflüssen entstehen neue Materialflüsse. Logistikdienstleister übernehmen die erforderliche räumlich-zeitliche Überbrückungsfunktion unter Zuhilfenahme des öffentlichen Verkehrssystems. Aus Sicht der Produktion sind insbesondere Konzepte der schlanken Produktion auf eine hohe Zuverlässigkeit in der Versorgung respektive Distribution angewiesen. Zudem sorgt eine verschärfte Umweltgesetzgebung für erhöhte Ansprüche an die Nachhaltigkeit des Güterverkehrs. Das Zusammenwirken dieser verschiedenen Aspekte zeigt sehr deutlich die wechselseitige Abhängigkeit der Teilsysteme Produktion, Logistik und Verkehr. Ganzheitliche Verbesserungen sind in der Regel nur mit einer akteursübergreifenden Betrachtung der vorliegenden Trade-Offs zu erreichen.

Mit dem aus zentralen QSL-Mitteln geförderten Vorhaben „InterSim“ möchten die beteiligten Fachgebiete aus den Bereichen Produktion, Logistik und Verkehr diese Anforderungen auch in der Lehre berücksichtigen. Durch eine zu entwickelnde Fallstudie verknüpft mit einem gemeinsamen Simulationsmodell soll die interdisziplinäre Kompetenz der Studierenden gefördert werden, indem die gegenseitigen Abhängigkeiten disziplinärer Lösungsansätze erfahrbar gemacht werden. Das Simulationsmodell wird hierbei so aufbereitet, dass relevante Parametrisierungen über eine grafische Oberfläche vorgenommen werden können und Auswertungen über eine dynamische Visualisierung möglich sind. Die Studierenden erkennen auf diese Weise den eigenen Planungshorizont sowie den der anderen Beteiligten und können die Auswirkungen geplanter Maßnahmen per Simulation überprüfen.

Eckdaten:

Laufzeit: Januar bis September 2015

Förderer: Zentrale QSL-Mittel der TU Darmstadt

Projektpartner:

  • Juniorprofessur Wirtschaftsverkehr, Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften
  • Fachgebiet Unternehmensführung und Logistik, Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften
  • Institut für Produktionsmanagement, Technologie und Werkzeugmaschinen, Fachbereich Maschinenbau
  • Modellierungsansatz: Ereignisdiskret und agentenbasiert
  • Zielgröße: Liefer- und Lagerkosten bei unterschiedlichen Belieferungsstrategien in einer Automotive Supply Chain