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Wie kann der Güterverkehr mithilfe von digitalen Plattformen nachhaltiger werden?
28.11.2024
Der europäische Green Deal zielt darauf ab, die Verkehrsemissionen bis 2050 um 90 % zu reduzieren. Daher werden umweltfreundlichere Arten des Güterverkehrs immer wichtiger. Gerade der intermodale Güterverkehr kann dazu beitragen, die Emissionen zu verringern: Wenn die erste und letzte Meile auf der Straße stattfindet und der Hauptlauf, also die längste Strecke, auf die Schiene verlagert wird, werden die Stärken beider Verkehrsträger kombiniert. Allerdings erhöht die Kombination mehrerer Verkehrsträger die Komplexität. In ihrem Artikel in „Industrial Innovations“ untersuchen Prof. Elbert, Paul Bossong und Dr. Anne Reinhardt, wie neue digitale Plattformen diese Herausforderung meistern wollen.
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Digitale Transportplattformen im Kombinierten Straßen-/ Schienengüterverkehr effektiv nutzen – aber wie? Projektabschlusstreffen im HOLM
17.09.2024
Am 13. September 2024 trafen sich Ralf Elbert und Paul Bossong mit den assoziierten Partner*innen zum erfolgreichen Abschlusstreffen des Forschungsprojekts „ConnectedKV“ im House of Logistics and Mobility (HOLM) in Frankfurt. Gemeinsam haben sie darüber diskutiert, wie digitale Plattformen den Kombinierten Straßen-/Schienengüterverkehr effizienter gestalten können – und dabei spannende Erkenntnisse gewonnen!
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Kann Schiene auch ‚schnell und klein´? – Marktanforderungen und Möglichkeiten im Kombinierten Verkehr (KV)
17.09.2024
Am 12. September 2024 lud das House of Logistics and Mobility (HOLM) in Frankfurt zu einem Austausch ein, bei dem zahlreiche Branchenexpert*innen und Fachleute aus dem Bereich des Kombinierten Verkehrs zusammenkamen. Im Mittelpunkt standen dabei Vorträge und Diskussionen zu zentralen Herausforderungen und gemeinsamen Zielen: CO2-Reduktion, Lösungen gegen den Fachkräftemangel und mehr Effizienz sowie Zuverlässigkeit auf der ersten und letzten Meile des Güterverkehrs.
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Projekt abgeschlossen: Wie kann ein Datenraum die Effizienz im Kombinierten Straßen-/Schienengüterverkehr steigern?
17.09.2024
Unser Projekt „DataKV“ hat Antworten auf diese Frage gesucht! Durch qualitative Interviewstudien haben wir die Anforderungen und Potenziale für den Aufbau eines digitalen Datenraums in Hessen untersucht. Das Ziel? Den Informationsaustausch und die Effizienz der Prozesse in und rund um die Terminals des Kombinierten Verkehrs zu fördern.
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Wie der Güterverkehr in Deutschland effizient bleiben kann: Interview für den HOLM-Blog
10.09.2024
Der Güterverkehr in Deutschland steht vor der Herausforderung, sowohl auf der Straße als auch auf der Schiene effizienter und umweltfreundlicher zu werden. Die Lösung? Der Kombinierte Straßen/Schienengüterverkehr (KV), der die Stärken beider Verkehrsträger verbindet und eine nachhaltige Alternative zum reinen Straßengüterverkehr darstellt. Auch wenn der KV oft als Bereich mit eher graduellen Veränderungen angesehen wird, haben die letzten Jahre gezeigt, dass hier durchaus dynamische Entwicklungen möglich sind.
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Die Zukunft der Schiene auf dem 9. HOLM Innovationsmarktplatz in Frankfurt am Main
10.09.2024
Um die Zukunft der Schiene zu gestalten, waren wir am 3. September 2024 gleich mit zwei aufregenden Projekten auf dem 9. HOLM Innovationsmarktplatz des House of Logistics and Mobility (HOLM) in Frankfurt am Main.
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Von der Straße auf die Schiene: Lösungsansätze für Sattelauflieger im Kombinierten Verkehr
05.09.2024
Mehr Güter müssen auf die Schiene – doch wie? Der Kombinierte Straßen-/Schienengüterverkehr (KV) verbindet die Flexibilität des Straßengüterverkehrs mit der Umweltfreundlichkeit der Schiene – eine perfekte Kombination, um unsere Klimaziele zu erreichen.
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23 Maßnahmen für die unerlässliche Stärkung des Kombinierten Verkehrs
03.09.2024
Das stetig wachsende Gütervolumen kann Deutschland nur mithilfe des Kombinierten Straßen-/Schienengüterverkehrs (KV) nachhaltig bewältigen – und der gewinnt immer mehr an Bedeutung. Bei dieser Entwicklung ist es essenziell, Potenziale und zukunftsfähige Maßnahmen zu identifizieren, die den KV in Deutschland stärken können. Zusammen mit Yuerui Tang stellt Prof. Elbert in der neuesten Ausgabe der „Internationales Verkehrswesen“ 23 Maßnahmen vor. Dazu gehört zum Beispiel der Einsatz der digitalen automatischen Kupplung oder auch der datengetriebenen Planung mit künstlicher Intelligenz.
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Bild: Canva/Leung Cho Pan&Emil TimplaruBild: Canva/Leung Cho Pan&Emil Timplaru
Save the Date: Seminar über die Auswirkungen von Störungen in intermodalen Transportketten und Transportvorgängen
21.08.2024
Das Seminar wird sich mit den Herausforderungen und möglichen Lösungen für die Bewahrung robuster intermodaler Transportketten inmitten von Unterbrechungen befassen. Seien Sie dabei, wenn die SIG B3 am 14. November 2024 um 16.00-17.00 Uhr ein spannendes Online-Seminarveranstaltet über die Robustheit intermodaler Transportketten und -abläufe in Zeiten von Störungen.
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Zu Gast im Innovationslabor KV und bei CargoBeamer: Besuch der ITDL-Studierenden im HOLM in Frankfurt
20.07.2024
Das Leben ist ein ständiger Austausch – so auch für die Studierenden unserer Lehrveranstaltung „Intermodale Transportdienstleistungen“, die am vergangenen Mittwoch die Gelegenheit hatten, das House of Logistics and Mobility in Frankfurt am Main kennenzulernen. Die Expert*innen von morgen tauschten sich dort mit Jonathan Schröer, Head of Terminal Services bei CargoBeamer, aus und erhielten Einblicke in die intelligenten und umweltfreundlichen Lösungen und Technologien, die CargoBeamer bietet, um den Kombinierten Verkehr bietet in Deutschland und Europa zu stärken, und wie das Unternehmen den Transport von nicht kranbaren Sattelaufliegern möglich macht.