WCTRS SIG B3: Freight Transport Operations and Intermodality
World Conference on Transport Research Special Interest Group

Willkommen bei der SIG B3: Freight Transport Operations and Intermodality

Die World Conference on Transport Research Society (WCTRS) bietet ein Forum für den Austausch zwischen Verkehrsforschenden, -manager*innen, -politiker*innen und -ausbilder*innen aus der ganzen Welt, und zwar aus einer multimodalen, multidisziplinären und sektorübergreifenden Perspektive.

Innerhalb des WCTRS konzentriert sich die Special Interest Group B3 als Teil des Themenbereichs B, der alle Verkehrsträger umfasst, auf die Verknüpfung von Logistik- und Güterverkehrsoperationen und Intermodalität.

Die wichtigsten Ziele sind:

  • Bereitstellung einer Plattform für Forschende, Manager*innen und politische Entscheidungsträger*innen zum Austausch von Ideen, Theorien und Methoden im Bereich des Güterverkehrs und der Intermodalität
  • Organisation und Koordinierung von Sessions zum Thema Güterverkehr und Intermodalität auf den WCTR-Konferenzen
  • Beitrag zu Forschungsaktivitäten im Bereich des Güterverkehrs und der Intermodalität
  • Förderung der Zusammenarbeit mit verschiedenen Forschungseinrichtungen

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Da Störungen in der globalen Logistik immer häufiger auftreten, sind widerstandsfähige und anpassungsfähige Transportnetzwerke wichtiger denn je. Am 14. November 2024 veranstaltete SIG B3 ein spannendes Online-Seminar, das sich mit diesen Herausforderungen auseinandersetzte, mit besonderem Fokus auf die Robustheit intermodaler Transportketten. Jürgen Albersmann (CEO von Contargo Trimodal Network und UIRR-Verwaltungsratsmitglied) erläuterte kritische Aspekte der intermodalen Logistik in Europa. Von der umfangreichen Überholung großer Schienenkorridore in Deutschland bis hin zu unvorhersehbaren Unterbrechungen wie Streiks und IT-Ausfällen wurde den Teilnehmenden ein offener Blick auf die erheblichen Belastungen des Transportnetzwerks geboten. Technische Herausforderungen, wie die unzureichende Infrastruktur für längere Züge, verdeutlichten die Dringlichkeit innovativer Lösungen zusätzlich.

Die Diskussion wurde auf globaler Ebene erweitert durch Beiträge von Gilbert Bal (Senior Business Manager, Port of Rotterdam) und Eric Shen (CEO von Shen and Associates, LLC und ehemaliger US-Regierungsbeamter). Gemeinsam betonten die Redner die Komplexität der logistischen Herausforderungen und beleuchteten das komplexe Zusammenspiel politischer, ökologischer und operativer Faktoren. Der mangelnde Fortschritt bei der Entwicklung von Infrastruktur und politischen Reformen macht deutlich, dass innovative Ansätze für den Datenaustausch und die betriebliche Effizienz immer wichtiger werden. Trotz der schieren Größe dieser Herausforerungen teilten die Redner eine klare Botschaft: Es gibt keine schnellen Lösungen für die Herausforderungen der Branche, aber Fortschritte sind möglich.

Das Seminar endete mit praktischen Strategien zur Stärkung von Logistiknetzwerke. Dazu gehörten die Nutzung technologischer Innovationen zur Bewältigung von Klimaauswirkungen, die strategische Verlagerung von Fracht zur Entlastung des Netzwerks bei Engpässen, der Ausbau der Pufferkapazitäten zur besseren Bewältigung von Störungen, und die Verbesserung der digitalen Integration zur Ermöglichung flexibler Kommunikation und Umleitung.

Die SIG B3 startete in die Weltkonferenz für Verkehrsforschung in Montréal, Kanada, und mit fünf sehr interessanten Sessions zu Themen rund um intermodale Güterverkehrsnetze: von innovativer IKT über die Bedeutung von Terminals, die Widerstandsfähigkeit und Flexibilität angesichts von Störungen wie Covid-19 bis hin zu vielversprechenden Entwicklungen und Herausforderungen bei der erfolgreichen Dekarbonisierung von Transportketten.

Diese erfolgreichen Sitzungen wurden durch zwei Special Sessions ergänzt. Die erste davon, die von unserem Ko-Vorsitzenden Gunnar Stefansson von der Universität Island organisiert wurde, trug den Titel „Electric, autonomous, and automatic transport and logistics operations“ und befasste sich mit den Herausforderungen und Möglichkeiten, die elektrische Schwerlastwagen und autonomes Fahren in Verkehrsnetzen bieten.

Bei der zweiten Special Session handelte es sich um eine Kooperationsveranstaltung, die gemeinsam mit dem Intermodal Freight Transport Committee AT045 des Transportation Research Board organisiert wurde: In der Sitzung wurde analysiert, wie die „richtige Art“ von Infrastruktur für den intermodalen Güterverkehr aufgebaut und erhalten werden kann, und es wurden die Auswirkungen geopolitischer Entwicklungen und des Klimawandels bewertet. Auf zwei thematisch relevante Präsentationen folgte ein eingeladener Vortrag von Eric Shen, Mitglied des AT045 und Gründer von Shen and Associates, LLC. Er sprach über Möglichkeiten, die notwendigen Verlagerungen des Güterverkehrs im Südwesten der USA anzugehen, und darüber, wie eine widerstandsfähige und nachhaltige Verkehrsinfrastruktur aufgebaut und erhalten werden kann.

Im Rahmen des WCTRS Virtual Meet 2022, organisierte die SIG B3 zwei Sessions zum Thema Climate Change – The role that freight transport can play to avoid emissions.

Um die Dekarbonisierung des Güterverkehrs zu beschleunigen, sind drastische Maßnahmen erforderlich, die sich aus Infrastrukturinvestitionen, Preisgestaltung und regulatorischen Verbesserungen zusammensetzen. Unser Ziel war es, gemeinsam mit prominenten Vertreter*innen aus Forschung und Industrie Initiativen und Maßnahmen zu identifizieren, die das Potenzial zur Dekarbonisierung des Güterverkehrs haben.

Teilnahme an Veranstaltungen der WCTR und der TRB

2025

Wie kann die Auslastung von Güterzügen im intermodalen Verkehr deutlich verbessert werden, ohne die komplexen Anforderungen der Praxis aus den Augen zu verlieren? Diese Frage stand im Mittelpunkt von Yuerui Tangs Vortrag auf der Transportation Research Board Annual Meeting. Unter dem Titel „Optimizing Train Load Planning in Intermodal Transportation“ präsentierte er innovative Ansätze, um die Kapazitätsnutzung in der Frachtschifffahrt zu maximieren. Anhand eines Vergleichs mathematischer Modelle sowie einer Fallstudie mit realen Daten eines führenden europäischen Betreibers wurde gezeigt, wie moderne Optimierungstechniken den kombinierten Straßen- und Schienengüterverkehr revolutionieren können.

2024

Um den Kombinierten Güterverkehr (KV) in Deutschland voranzubringen, sind innovative Lösungsansätze gefragt. Im Rahmen des Annual Meet des Transportation Research Board in Washington DC, USA, hat Hongjun Wu mehr darüber berichtet, wie Gütertransporte auf der Schiene verbessert werden können. Mit dem Ziel, Zugumläufe effizienter zu gestalten, arbeiten wir im Rahmen des Forschungsprojekts „KV-Hub“ mit dem MegaHub Lehrte zusammen.

Raphael Hackober stellte zudem im Rahmen einer Poster Session die Forschungsarbeit über Innovationshemmnisse im europäischen Schienengüterverkehr vor, um ein besseres Verständnis der aktuellen Herausforderungen im Schienengüterverkehr zu erlangen.

2023

Mit Blick auf Digitalisierung und Innovation im intermodalen Güterverkehr nahmen Prof. Elbert , Johannes Rentschler und Felix Roeper vom 17. bis 21. Juli 2023 an der 16. World Conference on Transport Research (WCTR) in Montréal, Kanada teil und gaben Einblicke in zwei Forschungsprojekte.

Prof. Elbert und Johannes Rentschler sprachen über das Potenzial zuverlässiger dynamischer „Estimated Time of Arrival“-Prognosen (ETA) im intermodalen Verkehr. Besonderer Blick fiel dabei auf die Vorteile für KMU-Spediteure und die Förderung der Flexibilität und Nachhaltigkeit von intermodalen Transportketten.

Prof. Elbert and Felix Roeper sprachen darüber, wie Lkw-Platoons im Straßengüterverkehr mit Hilfe von einer durch Deep Reinforcement Learning entwickelten KI dezentral geplant werden können, um Kosten und Emissionen im Straßengüterverkehr zu reduzieren.

Zum Thema synchromodaler Transportketten, also synchronisierte und miteinander verbundene Transportnetzwerke, die einen Wechsel des Transportmittels in Echtzeit erlauben, hatten Prof. Elbert und unser wissenschaftlicher Mitarbeitender Johannes Rentschler die Gelegenheit, im Rahmen des Annual Meet des Transportation Research Board in Washington, D.C. in den USA zu sprechen. Gemeinsam stellten sie ihre gemeinsam mit Felix Weber gesammelten Forschungsergebnisse zu den Potenzialen des synchromodalen Transports in der Session „Current Research in Intermodal Freight Transport“ vor.

2022

Im Rahmen des WCTRS Virtual Meet 2022 organisierte Prof. Ralf Elbert als Vorsitzender der WCTRS Special Interest Group B3 „Freight Transport Operations and Intermodality“ gemeinsam mit seinem Team zwei Sessions zum Thema „Climate Change – The role that freight transport can play to avoid emissions“. In Kollaboration des TRB AT045 Intermodal Freight Transport Committee für die erste Session und unter Teilnahme von zahlreichen internationalen Gastrednern bei beiden Sessions, wurden vielversprechende Initiativen zur Reduktion/Vermeidung von Emissionen im Güterverkehr identifiziert und evaluiert.

Im Rahmen des Transportation Research Board Annual Meetings präsentierte Johannes Rentschler am 10. Januar 2022 in Washington D.C., USA seine Forschung „Combined Hub Location and Service Network Design Problem – A Case Study for an Intermodal Rail Operator and Structural Analysis”.

2021

Am 22.09.21 präsentierten Prof. Dr. Ralf Elbert und M.Sc. Felix Roeper auf dem 3rd Innovations in Freight Data Workshop des Transportation Research Board ihre ersten Forschungsergebnisse zum laufenden Forschungsprojekt „Tauschbörse für Zeitfenster“. Insbesondere die Möglichkeit Zeitfenster auf einer anbieterübergreifenden Datenplattform zu tauschen stand bei der Präsentation im Mittelpunkt.

2019

Vom 26.05.2019 bis 31.05.2019 wurde zum fünfzehnten Mal die alle drei Jahre stattfindende World Conference on Transport Research in Mumbai, Indien abgehalten. Das Fachgebiet Unternehmensführung und Logistik war mit zwei Vorträgen auf der Konferenz vertreten. Zum einen präsentierten Prof. Dr. Ralf Elbert und Christian Friedrich in der Session zum Themenschwerpunkt Urban Goods Movemen ihre aktuelle Forschung zum Thema „Urban consolidation and cargo bikes: a simulation study“. Zum anderen präsentierten Prof. Dr. Ralf Elbert und Jan Philipp Müller in der Session Intermodal Freight Transport Ihren Beitrag zum Thema „Network planning and design in multimodal transportation under consideration of uncertainty“.

2016

Prof. Elbert nahm an der 14th World Conference on Transport Research in Shanghai, die vom 10.-15. Juli 2016 in Shanghai an der Tongji-Universität tagte, teil. Neuste Forschungsergebnisse des Fachgebiets Unternehmensführung und Logistik wurden im Vortrag “Intermodal Freight Transport and the Mode Choice Decision: Perceptions of Decision-Makers to Modal Shift” rund um den Kombinierten Verkehr vorgestellt. Des Weiteren wurden Gespräche mit dem Deutsch-Chinesischen Hochschulkolleg (CDHK) an der Tongji-Universität zur Anbahnung und Intensivierung von Kooperationen geführt.

2013

Vom 15. bis 18. Juli 2013 fand zum 13. Mal die „World Conference on Transport Research (WCTR)“ statt, die alle drei Jahre ausgerichtet wird. Unter den mehr als 1000 eingereichten Forschungsarbeiten befand sich auch die von Prof. Elbert und Herrn Pontow verfasste Forschungsarbeit mit dem Titel „Standardization and Integration of Information Flow Along the Maritime Transport Chain“. Im Anschluss an die Präsentation in Rio de Janeiro wurde dieser Beitrag von den unabhängigen Gutachtern für die Veröffentlichung in einem Tagungsband ausgewählt.