Willkommen bei der SIG B3: Freight Transport Operations and Intermodality
Die World Conference on Transport Research Society (WCTRS) bietet ein Forum für den Austausch zwischen Verkehrsforschenden, -manager*innen, -politiker*innen und -ausbilder*innen aus der ganzen Welt, und zwar aus einer multimodalen, multidisziplinären und sektorübergreifenden Perspektive.
Innerhalb des WCTRS konzentriert sich die Special Interest Group B3 als Teil des Themenbereichs B, der alle Verkehrsträger umfasst, auf die Verknüpfung von Logistik- und Güterverkehrsoperationen und Intermodalität.
Die wichtigsten Ziele sind:
- Bereitstellung einer Plattform für Forschende, Manager*innen und politische Entscheidungsträger*innen zum Austausch von Ideen, Theorien und Methoden im Bereich des Güterverkehrs und der Intermodalität
- Organisation und Koordinierung von Sessions zum Thema Güterverkehr und Intermodalität auf den WCTR-Konferenzen
- Beitrag zu Forschungsaktivitäten im Bereich des Güterverkehrs und der Intermodalität
- Förderung der Zusammenarbeit mit verschiedenen Forschungseinrichtungen
Wie können wir internationale Transportkorridore überbrücken und resilient gestalten, um unvermeidliche Störungen zu überstehen? Dafür brauchen wir Daten – hochwertige, zugängliche und gemeinsam genutzte Daten.
Am 6. November 2025 veranstaltete die WCTRS SIG B3 ihr zweites Online-Seminar, bei dem diskutiert wurde, wie multimodale Transportketten durch eine bessere Datenverfügbarkeit intelligenter und widerstandsfähiger werden können. Dabei kam immer wieder ein Thema zur Sprache: die unterschiedliche Bereitschaft der Akteure, ihre Daten zu teilen. Dr. Ralf Bammerlin vom Bundesverkehrsministerium hat es treffend formuliert: Datenschutz ist wichtig, aber wenn wir Daten nie teilen, können wir sie auch nicht zugänglich machen und keinen Fortschritt fördern.
Aus den USA stellte Dr. Thomas Koch vom MIT das FLOW-Projekt vor: eine Initiative zur Optimierung von Lieferketten durch verbesserte Datennutzung in der Logistik. Das Projekt konzentriert sich zunächst auf containerisierte Importfracht und macht das Potenzial deutlich, das sich ergibt, wenn verschiedene Akteure zusammenarbeiten und Daten auf einer gemeinsamen Plattform austauschen.
Mit Blick auf die Zukunft gab Prof. Lori Tavasszy einen Ausblick auf die Zukunft: eine Landschaft mit zahlreichen digitalen Plattformen und neuen Dienstleistungen, die darauf ausgelegt sind, die ständig wachsende Nachfrage im Güterverkehr zu bedienen. Damit diese Vision Wirklichkeit werden kann, müssen wir unsere Arbeitsweise anpassen – und Vertrauen entwickeln. Wir brauchen einen Anker (vielleicht das Physical Internet?), wir müssen Visionen in operative Pläne umsetzen, und wir brauchen klare Leitlinien, um eine effiziente und resiliente Logistikarchitektur aufzubauen.