Anforderungen an die Depots und Umschlagstandorte von mutlifunktionalen und multimodularen Güterwagen
Entwicklung eines optimierten Standort- und Kapazitätskonzepts für Depots und Umschlagstandorte für den m²-Güterwagen

Aufgrund unterschiedlicher Kundenbedürfnisse charakterisiert die heutige Güterwagenflotte eine große Diversifizierung mit verschiedenen spezifischen Güterwagenarten und Bauarten. Der m²-Güterwagen von DB Cargo kann durch seine multifunktionale und modulare Plattform dabei helfen, flexibler und den Kundenbedürfnissen gerechter zu agieren.

Der m²-Güterwagen ist ein innovatives Konzept, welches sich durch die Trennung von modularen Tragwagen und multifunktionaler Behälter auszeichnet, was eine individuelle Anpassung an Transportzwecke und Kundenbedürfnisse erlaubt. Die Modularität des Tragwagens zeichnet sich u. a. durch einen hohen Standardisierungsgrad aus, wodurch die Wagenlänge über den Lebenszyklus langfristig flexibel konfigurierbar ist.

Da zukünftig auch die Zwischenlagerung der multifunktionalen Behälter berücksichtigt werden muss, hat das m²-Konzept auch Einfluss auf die Planung der Depots sowie die Steuerung der Güterwagen. Durch die Trennbarkeit von Tragwagen und Behälter können die Behälter bei Nichtbenutzung in Depots zwischengelagert und/ oder instandgehalten werden, ohne dass ein Tragwagen benötigt wird.

Die im Rahmen des Forschungslabs innovativer Güterwagen m² gemeinschaftlich mit der DB Cargo durchgeführten Forschungsprojekte analysieren die Auswirkungen des innovativen m²-Güterwagens auf verschiedenen Ebenen. Für ein möglichst gesamtheitliches Bild werden in den Projekten die strategische Planung von Depots und Umschlagstandorten/ -kapazitäten, die Steuerung der Behälter bis hin zu den internen Abläufen in den Depots untersucht.

Das Projekt „m² – Planung“ thematisiert die veränderten strategischen Anforderungen an die Depots und Umschlagstandorte. Im Projekt werden heuristische Planungsverfahren zur Lösung von strategischen Planungsproblemen im Kontext des multifunktionalen und modularen Güterwagens entwickelt. Im Zuge dessen soll die Analyse der veränderten Anforderungen an Depots und Umschlagstandorte und die Entwicklung von Algorithmen zur strategischen Planung von z. B. Umschlagskapazitäten und Standorten mit im Fokus stehen. Eine mathematische Optimierung soll die Nachfragen und Transporte im Schienennetz abbilden und anhand der ermittelten Behältertransporte sollen die benötigten Umschlags- und Flächenkapazitäten in den Umschlagstandorten und Depots berechnet werden. In die Optimierung sollen sowohl historische, als auch Prognosedaten einfließen, was die Berücksichtigung von Unsicherheiten in den Daten erfordert. Um die benötigte Menge an Daten in der Optimierung verwenden zu können, wird ein heuristisches Lösungsverfahren entwickelt.

Ziel des Projektes „m²-Planung“ ist die Entwicklung eines optimierten Standort- und Kapazitätskonzepts für Depots und Umschlagstandorte für den m²-Güterwagen.

Eckdaten:

Kurztitel: m² – Planung

Laufzeit: Juli 2021 bis Juni 2024

Förderer: Das Projekt wird von der DB Cargo AG im Rahmen des Forschungslab innovativer Güterwagen m² gefördert.

Projektleitung: Raphael Hackober