Ein Datenraum für den Kombinierten Straßen-/Schienengüterverkehr in Hessen
Anforderungen und Potenziale des Aufbaus

Der Kombinierte Straßen-/Schienengüterverkehr (KV) kann eine entscheidende Rolle bei der Erreichung der Klimaziele spielen. Er ist einer der am schnellsten wachsenden Teilbereiche des Güterverkehrs in Deutschland. Bis 2051 wird ein Anstieg des Güterverkehrsaufkommens im KV um 73 % gegenüber 2019 prognostiziert. Das rasche Wachstum des Güterverkehrsaufkommens im KV stellt hohe Anforderungen an die Infrastruktur und die Effizienz der operativen Prozesse. Ein aktueller Engpass der KV-Infrastruktur liegt in den KV-Terminals, die als Verbindungsschnittstelle zwischen dem Vor- und Nachlauf auf der Straße und dem Hauptlauf auf der Schiene fungieren. Dieses Forschungsprojekt konzentriert sich darauf, die Effizienz der operativen Prozesse in und rund um KV-Terminals durch die Nutzung vorhandener Ressourcen zu steigern. Bereits existierende Anwendungsfälle in anderen Transportsystemen zeigen, dass die digitale Vernetzung und Kommunikation der beteiligten KV-Akteure (z. B. Spediteure, Transporteure, Terminalbetreiber, KV-Operateure oder Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVUs)) an den Terminals eine Effizienzsteigerung sowohl im Informationsaustausch als auch in den operativen Prozessen erzielen können.

Das Forschungsvorhaben möchte die Anforderungen und Potenziale für den Aufbau eines digitalen Datenraums in Hessen identifizieren, um den Informationsaustausch und die Effizienz der Prozesse in und um KV-Terminals zu verbessern. Dazu sollen mittels einer qualitativen Interviewstudie die aktuelle Datennutzung rund um KV-Terminals sowie der Wunschzustand zum Datenaustausch über einen KV-Datenraum aus Sicht der verschiedenen am KV beteiligten Akteursgruppen aufgenommen, systematisiert und bewertet werden. Besondere Beachtung gilt den Dateninhabern und der Verfügbarkeit von Daten, um die Effizienz der Prozesse im KV-Terminal sowie im angeschlossenen Straßen- und Schienengüterverkehr erhöhen zu können. Als Ergebnis des Forschungsvorhabens werden eine Anforderungsliste sowie initiale Handlungsempfehlungen für den Aufbau eines digitalen Datenraums für KV-Terminals bzw. den allgemeinen KV in Hessen abgeleitet.

Die Forschungsergebnisse können eine theoretische Grundlage für die Effizienzsteigerung von KV-Terminals im Speziellen und des KV im Allgemeinen zu liefern und Folgeprojekte zur praktischen Umsetzung eines innovativen Datenraums in Hessen anzustoßen, was den hohen Innovationsgrad des Forschungsvorhabens widerspiegelt. Die enge Zusammenarbeit mit den verschiedenen KV-Akteuren aus der Praxis gewährleistet zudem die hohe Praxisrelevanz des Forschungsvorhabens.

Eckdaten

Kurztitel: DataKV

Laufzeit: August 2023 bis Juli 2024

Projektpartner

• catkin GmbH

Assoziierte Partner

• Contargo Rhein-Main GmbH

• TFG Transfracht GmbH

• NP Transport & Logistik GmbH

• AI Quality & Testing Hub GmbH

Förderer: Dieses Projekt (HA-Projekt-Nr.: 1516/23-69) wird aus Mitteln des Landes Hessen und der HOLM-Förderung im Rahmen der Maßnahme „Innovationen im Bereich Logistik und Mobilität“ des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen gefördert.

Projektleitung: Hongjun Wu