(BAG) Bundesamt für Güterverkehr (Hrsg.) (2011): Marktbeobachtungen Güterverkehr. Sonderbericht zur Situation an der Laderampe, Köln.
Banks, J. (1998): Handbook of simulation. Principles, methodology, advances, applications, and practice. New York, S.l. 1998.
Bargl, M. (1994): Akzeptanz und Effizienz computergestützter Dispositionssysteme in der Transportwirtschaft. Empirische Studien zur Implementierungsforschung von Entscheidungsunterstützungssystemen am Beispiel computergestützter Tourenplanungssysteme. Frankfurt am Main u.a. 1994.
Berlit, M. (2012): Der große Sprung nach vorn. Deutsche Verkehrs-Zeitung (DVZ) 66(62), S. 8.
Borshchev, A. (2013): The Big Book of Simulation Modeling: Multimethod Modeling with AnyLogic 6. Chicago, IL: AnyLogic North America.
Bottler, S. (2014): Wartezeit jederzeit abrufbar. In: Deutsche Verkehrs-Zeitung (DVZ) (2014)38, o. S.
Bradl, N. (2014): Effizienz im Fokus. In: Logistik Heute (2014)7–8, S. 48 f.
Bräysy, O. / Gendreau, M. (2005): Vehicle routing problem with time windows. Part I: Route construction and local search algorithms. In: Transportation Science 39(2005)1, S. 104–138.
(BGL) Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung e.V (Hrsg.) (2011): Verhaltensempfehlungen des Bundesverbandes Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) e.V. für einen fairen Umgang der Beteiligten an Be- und Entladestellen (Laderampen). (August 19, 2015) Verfügbar unter: http://www.bgl-ev.de/images/downloads/media_2930_1.PDF (zuletzt geprüft am 15.04.2018).
(BMVI) Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (Hrsg.) (2014): Handbuch. Schnittstelle Laderampe – Gute Beispiele. Berlin.
Bushuev, M.A. / Guiffrida, A.L. (2012): Optimal position of supply chain delivery window: Concepts and general conditions. In: International Journal of Production Economics 137(2012), S. 226–134.
Cargoclix (Hrsg.) (2017): References. Verfügbar unter: https://www.cargoclix.com/info/en/references/page.html (zuletzt geprüft am 13.09.2017).
Cargoclix (Hrsg.) (2012): Zeitfenstermanagement. Wartezeiten – Durchlaufzeiten – Preise. Eine empirische Untersuchung zur Wirksamkeit von Zeitfenstermanagement-Systemen. Freiburg, April 2012.
Cordes, M. (2013): Geringe Renditen für Transportdienstleister. VerkehrsRundschau-Index: Fast 10 Prozent der Unternehmen schrieben 2012 rote Zahlen. Verfügbar unter: http://www.verkehrsrundschau.de/geringe-renditen-fuer-transportdienstleister-1232457.html (zuletzt geprüft am 14.04.2018).
de Jong, N. (2014): Brügge räumt an der Rampe auf. In: Deutsche Verkehrs-Zeitung (2014)99, o. S.
Dumas, Y. / Desrosiers, J. / Soumis, F. (1991): The pickup and delivery problem with time windows. In: European Journal of Operational Research 54(1991), S. 7–24.
DVZ (Hrsg.) (2015): So bekommen Sie LKW-Wartezeiten bezahlt. In: DVZ Telefonaktion. Verfügbar unter: https://www.dvz.de/rubriken/management-recht/single-view/nachricht/so-bekommen-sie-lkw-wartezeiten-bezahlt.html (zuletzt geprüft am 10.04.2018).
DVZ (Hrsg.) (2012): Zeitfensterverkauf belastet Lieferanten. In: Deutsche Verkehrszeitung (DVZ) (2012)46, o. S.
Elbert, R. / Friedrich, A. / Thiel, D. (2018): Disposition mit Zeitfenstervorgaben – Assistenzsysteme und Entlastungspotenziale für den Spediteur. In: Internationales Verkehrswesen 70(2018)1, S. 48–52.
Elbert, R. / Friedrich, A. / Thiel, D. (2017): Akteursübergreifende Potenziale bei Zeitfenstervorgaben an der Laderampe – Ein praxisorientierter Diskurs. In: Large, R. et al. (Hrsg.): Logistikmanagement – Beiträge zur LM 2017, Stuttgart.
Elbert, R. / Friedrich, A. / Thiel, D. (2017A): Rampe: Kooperation statt Selbstoptimierung. In: Deutsche Verkehrszeitung (DVZ) (2017)89, S. 7.
Elbert, R. / Thiel, D. (2016): Impact of the Warehouse Operator’s Behavior Regarding Enforcement of Time Slots in the Cost Structure of Road Freight Transport Services. In: Proceedings of the 8th International Scientific Symposium on Logistics 2016: Logistics in the Times of the 4th Industrial Revolution – Ideas, Concepts, Scientific Basis, Karlsruhe, o. S.
Elbert, R. / Thiel, D. / Reinhardt, D. (2016): Delivery Time Windows for Road Freight Carriers and Forwarders – Influence of Delivery Time Windows on the Costs of Road Transport Services. In: Clausen, U. / ten Hompel, M. / de Souza, R. (Hrsg.) (2016): Commercial Transport S. 255–274.
Frische, T.-O. (2017): Was bringt die Dispo-Zukunft? In: Deutsche Verkehrszeitung (DVZ) (2017) Heft BDISP, S. 2.
Hackius, N. / Kersten, W. (2014): Truck Loading Dock Process – Investigating Integration of Sustainability. In: Kersten, W. / Blecker, T. / Ringle C. M. (Hrsg.): Next Generation Supply Chains. Trends and Opportunities, Hamburg, S. 245–272.
Heiserich, O.-E. (2002): Logistik – Eine Praxisorientierte Einführung. Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler. Wiesbaden, 2002.
Helmke, B. (2014): Transparenz ist der Schlüssel. In: VerkehrsRundschau (2014)26, S. 36–39.
Huynh, N. / Smith, D. / Harder, F. (2016): Truck appointment systems: Where We are and Where to Go from here. In: Transportation Research Record. Journal of the Transportation Research Board (2016)2548, S. 1–9.
hwh Gesellschaft für Transport- und Unternehmensberatung mbH (Hrsg.) (2013): Schlussbericht: Schnittstelle Rampe – Lösungen zur Vermeidung von Wartezeiten. Karlsruhe.
Igbaria, M. / Sprague, R. H. / Basnet, C. / Foulds, L. (1996): The impact and benefits of a DSS. The case of FleetManager. In: Information and Management (1996)31, S. 215–225.
Iqbal, S. / Rahman, M. S. (2012): Vehicle Routing Problems With Soft Time Windows. 7th International Conference on Electrical & Computer Engineering, Sonargaon.
Jurczyk, A.J. / Kopfer, H. / Krajewska, M.A. (2006): Speditionelle Auftragsdisposition eines mittelständigen Transportunternehmens. In: Internationales Verkehrswesen 6 (2006), S. 275–279.
Karaenke, P. / Bichler, M. / Minner, S. (2015): Retail Warehouse Loading Dock Coordination by Core-selecting Package Auctions. In: ECIS 2015 Completed Research Papers, Paper 91, o. S.
Kok, A. L. / Hans, E. W. / Schutten, J. M. J. / Zijm, W. H. M. (2010): A dynamic programming heuristic for vehicle routing with time-dependent travel times and required breaks. In: Flexible Services and Manufacturing Journal 22(2010)1–2, S. 83–¬108.
Kopfer, H. / Wieland Kopfer, H. / Krajewska, M. A. / Stache, U. (2008): Strategien für die Auftragsdisposition in Speditionsunternehmen. In: Borfeldt, D. A. et al. (Hrsg.) (2008): Intelligent Decision Support – Intelligente Entscheidungsunterstützung. Springer Gabler. Wiesbaden, 2008.
Kummer, S. / Jammernegg, W. / Grün, O. (2009): Grundzüge der Beschaffung, Produktion und Logistik. 2. Auflage. Pearson, München.
Kümmerlen, R. (2016): Radikalkur für die Rampe. In: Deutsche Verkehrszeitung (DVZ), (2016)o. N., o. S.
Kürschner, J. (2016): Vorbilder an der Rampe gibt es bereits. In: VerkehrsRundschau (2016)20, S. 16 f.
Law, A. M. (2015): Simulation modeling and analysis. 5. Auflage, McGraw-Hill series in industrial engineering and management science. New York, NY 2015.
Leyton-Brown, K. / Pearson, M. / Shoham, Y. (2000): Towards a Universal Test Suite for Combinatorial Auction Algorithms. In: Proceedings of the 2nd ACM conference on Electronic commerce, Minneapolis, S. 66–76.
Loderhose, B. (2015): Tesco steuert Rampen mit Mercareon. In: Lebensmittel Zeitung (2015)47, S. 37.
Manuj, I. / Mentzer, J. T. / Bowers, M. R. (2009): Improving the rigor of discrete‐event simulation in logistics and supply chain research. In: International Journal of Physical Distribution & Logistics Management 39(2009)3, S. 172–201.
Min, H. (1991): A Multiobjective Vehicle Routing Problem with Soft Time Windows: the case of a Public Libary Distribution System. Socio-Economic Planning Sciences 25(1991)3, S. 179–188.
Odell, J. J. / Van Dyke Parunak, H. / Bauer, B. (2001): Representing Agent Interaction Protocols in UML. In: Ciancarini, P. / Wooldridge, M. J. (Hrsg.): Agent-Oriented Software Engineering. Springer Verlag. Berlin u. a., S. 121–140.
Pankratz, G. (2002): Speditionelle Transportdisposition. Modell- und Verfahrensentwicklung unter Berücksichtigung von Dynamik und Fremdvergabe. 1. Auflage. Wiesbaden, 2002.
Phan M.-H. / Kim, K. H. (2016): Collaborative truck scheduling and appointments for trucking companies and container terminals. In: Transportation Research Part B: Methodological 86(2016), S. 37–50.
Ramsauer, T. / Drexl, M. / Avenhaus-Betz, J. (2015): Software zur Tourenplanung. Marktstudie 2015/2016. Fraunhofer Verlag. Nürnberg und Mainz, 2015.
Savelsbergh, M. (1992): The vehicle routing problem with time windows: Minimizing route duration. In: ORSA Journal on Computing 4(1992)2, S.146–154.
Schipior, D. (2013): Transport- und Tourenplanung. Verfahren und Software zur Lösung komplexer Tourenplanungsprobleme. Diplomica Verlag GmbH. Hamburg, 2013.
Schulte, C. (2009): Logistik. Wege zur Optimierung der Supply Chain. Verlag Franz Vahlen. München, 2009.
Solomon, M. M. (1987): Algorithms for the vehicle routing and scheduling problems with time window constraints. In: Operations Research 35(1987)2, S. 254–265.
Suzuki, Y. (2012): A decision support system of vehicle routing and refueling for motor carriers with time-sensitive demands. In: Decision Support Systems 54(2012)1, S. 758–767.
Tas, D. / Dellaert, N. / van Woensel, T. / de Kok, T. (2013): Vehicle routing problem with stochastic travel times including soft time windows and service costs. In: Computer & Operations Research 40(2013)1, S. 214–224.
Thiel, D. (2018): Digitalisierung des Zeitfenstermanagements in der Distributionslogistik – Simulationsbasierte Analyse der Potentiale und Herausforderungen von webbasierten Zeitfenstermanagementsystemen im Straßengüterverkehr. Diss. Darmstadt, 2018.
Transporeon (Hrsg.) (2017): Unternehmensprofil. Die Transporeon Group (Daten und Fakten).
Trägner, A. (2013): Anlieferung und Abholung ohne Chaos und Stress. In: Getränkeindustrie (2013)7, S. 34.
Voigt, S. (2016): Woran hakt es an den Handels-Rampen? In: VerkehrsRundschau (2016)16, S. 7.
Wenger, W. (2010): Multikriterielle Tourenplanung. Diss. Universität Hohenheim. GWV Fachverlage GmbH. Wiesbaden, 2010.
Winkler, D. (2011): Wer zu spät kommt hofft auf Gnade. VerkehrsRundschau 65(2011)39, S. 32–¬34.
Wittenbrink, P. (2014): Transportmanagement. Kostenoptimierung, Green Logistics und Herausforderungen an der Schnittstelle Rampe. 2. Auflage, Springer Gabler. Wiesbaden, 2012.
Zänker, K. (2012): Zeitfenster reichen nicht. In: Deutsche Verkehrszeitung (DVZ) (2012)131, o. S.