Eco Rail Innovation
Herausforderungen für das System Bahn 2020

In der Zukunft wird der Schienenverkehr neuen Herausforderungen und Veränderungen gegenüberstehen, auf die es zu reagieren gilt. Zu diesen zählen unter anderem gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Entwicklungen, die für den Sektor Bahn sowohl Risiken als auch neue Chancen darstellen können.

Vor diesem Hintergrund hat eine Expertengruppe – bestehend aus dem Innovationszentrum für Mobilität und gesellschaftlichen Wandel (InnoZ), dem Beratungsunternehmen SCI Verkehr, dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), der Fachhochschule Brandenburg sowie dem Fachgebiet Logistikdienstleistungen und Transport der Technischen Universität Berlin unter Leitung von Herrn Professor Elbert – die Transportmärkte analysiert, die wesentlichen Trends und Treiber bis zum Jahr 2020 abgeleitet und jene Bereiche identifiziert, in denen Innovationen erforderlich sind, um eine dauerhafte unternehmerische Entwicklung des Sektors Bahn sowie eine nachhaltige Mobilität zu ermöglichen. Die Ergebnisse des Projekts wurden in der Studie „Herausforderungen an das System Bahn 2020„ dokumentiert und im Rahmen der InnoTrans 2010 vorgestellt. Als zentrale Ergebnisse des umfassenden Projektes werden wesentliche Trends und Treiber identifiziert, die den Schienenverkehr in den kommenden zehn Jahren in Deutschland und Europa vor neue Herausforderungen stellen. Darüber hinaus werden zwölf Innovationsfelder vorgestellt, die den thematischen Schwerpunkt der Innovationsplattform „Eco Rail Innovation“ (ERI) bilden.

Bei der Vorstellung der Studie im Rahmen der InnoTrans 2010 haben die Teilnehmer der Studie und die Partner der Innovationsplattform Deutsche Bahn, Siemens, Bombardier Transportation, Alstom, Tognum/MTU, Voith, Vossloh, Cideon, Ballard, Solon, Enertrag und der Verband der Bahnindustrie in Deutschland (VDB) bekannt gegeben, ihre Zusammenarbeit zu forcieren. Auf der gemeinsamen Plattform „Eco Rail Innovation„ (ERI) sollen technische Lösungen für die ökonomische und ökologische Stärkung des Systems Schiene entwickelt werden. Im Mittelpunkt steht zunächst die Entwicklung emissionsarmer und energieeffizienter Komponenten und Antriebssysteme, beispielsweise von Energiespeichern für Schienenfahrzeuge. Übergeordnetes Ziel ist die Umsetzung der Vision „Null Emission“ bei Fahrzeugen und Anlagen.

Den Download der Studie finden Sie unter: http://www.ecorailinnovation.com/dl/1346664226_ERI2010.pdf (wird in neuem Tab geöffnet)