Die Containerisierung des Einzelwagenverkehrs im Magazin „Internationales Verkehrswesen“
09.04.2024
Um den Modal Shift vom Straßen- zum Schienengüterverkehr zu unterstützen ist es notwendig, die Attraktivität und Wettbewerbsfähigkeit des Einzelwagenverkehrs zu steigern. Innovative Konzepte, die eine Trennung von Güterwagen und Behälter im Einzelwagenverkehr ermöglichen, bringen neue Potenziale, flexibler zu agieren und besser auf Kundenbedürfnisse einzugehen. und Aylin Altun erörtern in unserem Artikel in der neusten Ausgabe der „Internationales Verkehrswesen“, welche Veränderungen durch eine Containerisierung des Einzelwagenverkehr auf die Planung und Prozesse zu erwarten sind. Prof. Elbert
Besonders interessant wird das Thema Containerisierung bei der Disposition der Tragwagen und Behälter. Dazu forschen wir in Kooperation mit der DB Cargo im Rahmen des . Forschungslab Innovativer Güterwagen
