Die Containerisierung des Einzelwagenverkehrs im Magazin „Internationales Verkehrswesen“

09.04.2024

Um den Modal Shift vom Straßen- zum Schienengüterverkehr zu unterstützen ist es notwendig, die Attraktivität und Wettbewerbsfähigkeit des Einzelwagenverkehrs zu steigern. Innovative Konzepte, die eine Trennung von Güterwagen und Behälter im Einzelwagenverkehr ermöglichen, bringen neue Potenziale, flexibler zu agieren und besser auf Kundenbedürfnisse einzugehen. Aylin Altun und Prof. Elbert erörtern in unserem Artikel in der neusten Ausgabe der „Internationales Verkehrswesen“, welche Veränderungen durch eine Containerisierung des Einzelwagenverkehr auf die Planung und Prozesse zu erwarten sind.

Besonders interessant wird das Thema Containerisierung bei der Disposition der Tragwagen und Behälter. Dazu forschen wir in Kooperation mit der DB Cargo im Rahmen des Forschungslab Innovativer Güterwagen .