Die Forschung des Fachgebiets Unternehmensführung und Logistik befasst sich mit der anwendungsorientierten Planung, Steuerung und Analyse von Logistik- und Transportdienstleistungen. Vor dem Hintergrund des gesellschaftlichen Ziels eines effizienten und zugleich umweltfreundlichen Güterverkehrs zielt unsere Forschung darauf ab, einen Beitrag zur effizienten Gestaltung von Logistik- und Transportsystemen sowie der Vermeidung-, Verlagerung- und Reduktion von Güterverkehren zu leisten. Im Fokus stehen hierbei insbesondere intermodale Transportketten, urbane Logistiksysteme und akteursübergreifende Transportplattformen.

Der Fokus unserer Forschung ist die intermodale Transportkette

Die Forschung des Fachgebiets Unternehmensführung und Logistik befasst sich mit der anwendungsorientierten Planung, Steuerung und Analyse von Logistik- und Transportdienstleistungen. Vor dem Hintergrund des gesellschaftlichen Ziels eines effizienten und zugleich umweltfreundlichen Güterverkehrs zielt unsere Forschung darauf ab, einen Beitrag zur effizienten Gestaltung von Logistik- und Transportsystemen sowie der Vermeidung-, Verlagerung- und Reduktion von Güterverkehren zu leisten. Im Fokus stehen hierbei insbesondere intermodale Transportketten und akteursübergreifende Transportplattformen.

Kennzeichnend für unser Forschungskonzept an der TU Darmstadt ist die Ausrichtung auf die methodisch-basierte und instrumentell-anwendbare Unterstützung der Planung und Analyse von Transport- und Logistiksystemen.

Die Bearbeitung unserer Forschungsthemen basiert methodisch auf der Modellbildung, Simulation & Optimierung. Mit der Kombination von Optimierungsverfahren und Simulationsexperimenten lassen sich die spezifischen Herausforderungen und Unsicherheiten bei der Planung und Analyse von Transport- und Logistiksystemen instrumentell in anwendbaren Lösungsverfahren berücksichtigen. Begleitend dazu setzen wir als Forschungsmethoden auch qualitativ-empirische Umfragen und Interviewstudien, Prozessmodellierungen sowie Datenanalysen ein.

Mit der inhaltlichen Ausrichtung des Fachgebiets auf intermodale Transportsysteme – mit kontinentalen und maritimen Transportnetzwerken sowie akteursübergreifenden digitalen Transportplattformen – sehen wir die Chance, die spezifischen technologischen Stärken einzelner Verkehrsträger und entsprechender Behälter- sowie Umschlagstechniken durch eine methodische und instrumentelle Unterstützung der Planung und Analyse geeignet zu verbinden. Was dabei geeignet sein kann, lässt sich mittels Modellbildung, Simulation und Optimierung ergründen.

Mit unserer Forschung verfolgen wir das Ziel, einen relevanten Forschungsbeitrag zur Planung und Analyse intermodaler Transportnetzwerke zu leisten – insbesondere unter Berücksichtigung der Bewältigung des prognostizierten Anstiegs der Transportnachfrage. Konkret möchten wir aufzeigen, wie einerseits intermodale Transportsysteme aus betriebswirtschaftlicher Perspektive hinsichtlich der Realisierung von Produktivitäts- und Effizienzsteigerungen auszugestalten sind. Andererseits berücksichtigen wir hierbei auch die gesamtgesellschaftliche Perspektive hinsichtlich der Erreichung von Klimazielen und der Reduktion weiterer externer Effekte (realisierbar mittels Verkehrsvermeidung durch z.B. Reduktion von Leerfahrten, Verkehrsverlagerung auf umweltfreundliche Verkehrsträger und Verkehrsreduktion durch z.B. höhere Auslastung).

Beide Perspektiven werden durch unsere Forschungsschwerpunkte Planung und Analyse wie folgt adressiert:

  • Die Planung und Steuerung von Logistik- und Transportdienstleistungen nimmt eine entscheide Rolle im Zuge der Reduktion und Verlagerung von Güterverkehren ein. Der Schwerpunkt "Planung“ widmet sich der strategischen, taktischen und operativen Planung intermodaler Transportketten und urbaner Logistiksysteme. Um kosteneffiziente und zugleich zuverlässige Logistik- und Transportdienstleistungen zu gewährleisten, werden im Schwerpunkt beispielsweise Lösungen zur Transportnetzwerk- und Standortplanung, Kapazitätsplanung und Tourenplanung mit Hilfe von Simulations- und Optimierungsmodellen entwickelt. Dabei spielt die Berücksichtigung unsicherer Parameter (Verkehrsnachfrage, Zeiten und Kapazitäten) eine wichtige Rolle.
  • Der thematische Fokus unseres Schwerpunktbereichs Analyse liegt insbesondere auf der Analyse von intermodalen Transportketten und akteursübergreifenden Transportplattformen. Unsere Forschung zielt in diesem Kontext darauf ab, die komplexen Wechselwirkungen der Vielzahl betrieblicher und regulatorischer Faktoren zu analysieren und daraus Handlungsempfehlungen und anwendungsorientierte Lösungen abzuleiten. Exemplarische Forschungsfragen sind unter anderem die Analyse der Auswirkungen verkehrspolitischer Maßnahmen auf urbane Logistiksysteme, das Entscheidungsverhalten bei der Verkehrsmittelwahl im Seehafenhinterlandverkehr sowie der Einfluss unternehmensübergreifender Informationssysteme in der Transportauftragsabwicklung.

Im Ergebnis möchten wir mit unserer Forschung wissenschaftlich fundierte und praktisch relevante Erkenntnisse zur Verbesserung intermodaler Transportsysteme – insbesondere an den Schnittstellen zwischen den Verkehrsträgern Straße/Schiene – erzielen.