Logistics Live! Besuch beim Contargo Terminal und CargoCity in Frankfurt

09.05.2024

Wie sieht die Zukunft des Güterverkehrs aus? Unsere Studierenden haben sich auf die Suche nach Antworten gemacht: Im Rahmen der Exkursion „Logistics Live!“ unseres Seminars erfuhren etwa 30 unserer Studierenden in Begleitung unserer Wissenschaftlichen Mitarbeitenden Aylin Altun und Hongjun Wu mehr über alle vier Transportarten.

Am trimodalen Terminal von Contargo in Frankfurt-Höchst wurde ihnen gezeigt, wie Güter von der Straße auf die Schiene und aufs Binnenschiff umgeschlagen werden. Die Studierenden erhielten spannende Einblicke in den täglichen Betrieb und das Management eines multimodalen Terminals. Im Anschluss tauchten die Studierenden bei Fraport an Europas führendem Frachtflughafen in die Welt der Luftfracht ein. Eine geführte Busfahrt durch CargoCity Süd und Nord lieferte Einblicke aus erster Hand.

Ein besonderer Dank geht an Kawus Khederzade (Contargo) und an Andreas Quick (Fraport AG) für die Zeit, die Gastfreundschaft und für die Einblicke die unsere Studierenden erhalten haben, die ihr Verständnis für die Entwicklung und den Status des Güterverkehrs in Deutschland erweitert hat.