Vorlesung Management von Wertschöpfungsnetzwerken (ehemals: Unternehmensführung)

Veranstaltungsinformationen

Hochschullehrer Professor Dr. Ralf Elbert
Voraussetzungen zur Teilnahme Keine
Zielgruppe Studierende der Bachelorstudiengänge WI / WInf
sowie andere interessierte Hörer
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Zeit Sommersemester.
Weitere Informationen auf TUCaN
Betreuung Raphael Hackober
Art und Umfang der Veranstaltung Vorlesung
3 Semesterwochenstunden (SWS)
ECTS 4,0
Die Vorlesung „Unternehmensführung“ wird ab dem kommenden Sommersemester 2021 als „Management von Wertschöpfungsnetzwerken“ gelesen. Eine Prüfung in dem Modul „Unternehmensführung“ ist weiterhin möglich.

Die Studierenden sollen einen Überblick über das Management von Wertschöpfungsnetzwerken erhalten. Dabei werden Grundlagen und Theorien des internationalen Managements behandelt ebenso wie die Strategie bzw. Strategiegestaltung (Strategiegestaltung auf Unternehmens-und Geschäftsebene, strategische Analyse, strategisches Management in multinationalen Unternehmen). Weiterhin wird die Organisation und Organisationsgestaltung (Aufbau-und Ablauforganisation, Organisation von internationalen Netzwerken) thematisiert. Zusätzlich wird mit dem Gebiet Planung und Entscheidung (Entscheidungstheorien und Entscheidungstechniken) sowie der Einführung in die Simulation den Studierenden Methodenwissen für den Entscheidungsprozess zum Management von Wertschöpfungsnetzwerken vermittelt.

Nach der Veranstaltung sind die Studierenden in der Lage,

• Grundlagenwissen zum Management von Wertschöpfungsnetzwerken zu reproduzieren

• grundlegende Kenntnisse zum Management von Wertschöpfungsnetzwerken in Praxissituationen anzuwenden

• verschiedene Entscheidungstechniken an Praxisbeispielen anzuwenden

• Verknüpfungen zwischen dem Grundlagenwissen zum Management von Wertschöpfungsnetzwerken zu weiterführenden Veranstaltungen in der Betriebswirtschaftslehre herzustellen

• die vermittelten Konzepte der Strategiegestaltung auf verschiedenen Ebenen zu reproduzieren und im Praxiskontext anzuwenden

• verschiedene Modelle zur Aufbau-und Ablauforganisation zu verstehen und zu reproduzieren

Holtbrügge, D. & Welge, M. (2010). Internationales Management. (5. Auflage). Stuttgart.

Hungenberg, H. & Wulf, T. (2015). Grundlagen der Unternehmensführung. (5. Auflage). Berlin.

Macharzina, K. & Wolf, J. (2015). Unternehmensführung. Das internationale Managementwissen. Konzepte – Methoden – Praxis. (9. Auflage). Wiesbaden.

Weitere Literatur wird in der Veranstaltung bekanntgegeben.

Die Prüfungstermine für die Klausur Management von Wertschöpfungsnetzwerken (90 Minuten) sind unter Prüfungen abrufbar.

Die neue Vorlesung „Management von Wertschöpfungsnetzwerken“ startet im SoSe 2021. Ältere Modulangebote „Unternehmensführung“ und „Unternehmensführung und Marketing“ enthalten mit Start des neuen Angebotes auch die Verknüpfung zur aktuellen Lehrveranstaltung.

Erstmals ab SoSe 2021 wird die Prüfung für das neue Modul „Management von Wertschöpfungsnetzwerken“ angeboten.

Ab SoSe 2021 werden die Klausuren zu „Unternehmensführung“ (auslaufend WiSe 2021/22) und „Unternehmensführung und Marketing“ auf Grundlage der neuen Vorlesung angeboten.

Alle Klausuren finden am gleichen Prüfungstag statt.

Die Veranstaltung wird über die E-Learning Plattform moodle unterstützt. Die Anmeldung zum moodle Kurs erfolgt automatisch nach der erfolgreichen Anmeldung in TUCaN.