Simulationsmodelle

Supply Chain Design – Strategische Allokation im Logistik- und Produktionsnetzwerk

Vorschaubild
  • Modellierungsansatz: Agentenbasiert
  • Zielgröße: Logistik- und Produktionskosten von verschiedenen Supply Chain Szenarien, Robustheit der Szenarien gegenüber Nachfrageschwankungen

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.

HiRo – Marktpotenzial von Containertransporten aus dem südwestdeutschen Hinterland Richtung Rotterdam

Vorschaubild
  • Modellierungsansatz: Agentenbasiert
  • Zielgröße: Analyse der Marktanteile verschiedener Seehäfen

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.

Simulationsbasierte Untersuchung von Lagerplatzvergabestrategien im Luftfrachthandling

Vorschaubild
  • Modellierungsansatz: Agentenbasiert
  • Zielgröße: Einfluss der Lagerplatzvergabestrategie auf die benötigte Zeit beim Auslagern und den Bedarf an Lagerfläche und Staplern

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.

Blockiervorgänge in manuellen Kommissionierlagern

Vorschaubild
  • Modellierungsansatz: Agentenbasiert
  • Zielgröße: Durchlaufzeit für das Kommissionieren eines Auftrages

GenesisKV – Geschäftsentwicklung für nicht-kranbare Sattelauflieger mit innovativen Systemen im KV

Vorschaubild
  • Modellierungsansatz: Agentenbasiert
  • Zielgröße: Break-even Bestimmung für die Investitionsentscheidung in Umschlagstechnologien für nicht-kranbare Sattelauflieger

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.

InterSim – Interdisziplinäre Simulation für die fallstudienbasierte Lehre

Vorschaubild
  • Modellierungsansatz: Ereignisdiskret und agentenbasiert
  • Zielgröße: Liefer- und Lagerkosten bei unterschiedlichen Belieferungsstrategien in einer Automotive Supply Chain

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.

KRITIS – Kooperation zum Schutz Kritischer Infrastrukturen

Vorschaubild
  • Modellierungsansatz: Ereignisdiskret und agentenbasiert
  • Zielgröße: Simulation von Kommunikations- und Informationsaustauschprozessen

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.

Logistik und Transport Manager (Übung)

Vorschaubild
  • Modellierungsansatz: Ereignisdiskret
  • Zielgröße: Identifikation von Engpässen im Lager, welche die Performance (Service und Kosten) negativ beeinflussen: Wie werden logistische Lösungen im Bereich der Kontraktlogistik/des Tender-Managements entwickelt? Wie können sie verbessert werden?

Weitere Informationen zur Übung finden Sie hier.

Layoutplanung der Produktions- und Lagergebäude auf einem neuen Standort

Vorschaubild
  • Modellierungsansatz: Ereignisdiskret und agentenbasiert
  • Zielgröße: Störungsarmer Materialfluss auf dem neuen Standort unter Berücksichtigung unternehmensspezifischer Zielvorgaben

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.

Materialflussplanung einer Produktionslinie auf einem neuen Standort

Vorschaubild
  • Modellierungsansatz: Ereignisdiskret und agentenbasiert
  • Zielgröße: Störungsarmer Materialfluss auf einer Produktionslinie unter Berücksichtigung unternehmensspezifischer Bedingungen und Zielvorgaben

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.

Überbuchungsstrategien im intermodalen Transport

Vorschaubild
  • Modellierungsansatz: Agentenbasiert
  • Zielgröße: Auswirkungen auf Umsatz, Gewinn und Servicegrad verschiedener Überbuchungsstrategien

ProSee Rhein Main – Analyse zur Steigerung der Prozesseffizienz im Seehafenhinterland

Vorschaubild
  • Modellierungsansatz: Ereignisdiskret und agentenbasiert
  • Zielgröße: Einfluss von Änderungen in der Auftragsabwicklung der maritimen Transportkette

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.

Zeitfenstermanagement im Straßengüterverkehr (2. Modell zur Untersuchung der Wartezeiten)

Vorschaubild
  • Modellierungsansatz: Agentenbasiert
  • Zielgröße: Durchschnittliche Wartezeiten pro Anlieferung und im Tagesverlauf, Einfluss von Koordinationsmaßnahmen auf die Wartezeit beim Einsatz von Zeitfenstermanagementsystemen

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.

Zeitfenstermanagementsysteme im Straßengüterverkehr (1. Modell zur Untersuchung der Kosten)

Vorschaubild
  • Modellierungsansatz: Agentenbasiert
  • Zielgröße: Zusatzkosten für den Einsatz von Zeitfenstermanagementsystemen

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.

CSSP – Commen Seawater Supply Pipeline

Vorschaubild
  • Modellierungsansatz: Ereignisdirskret und agentenbasiert
  • Zielgröße: Einfluss von globalen und lokalen unsicheren Einflussfaktoren auf das Service Level eines Transportnetzwerks in einem Entwicklungsland

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.

VESUHV – Verbesserung des Datenflusses entlang der Transportkette im schienengebundenen Hinterlandverkehr

Vorschaubild
  • Modellierungsansatz: Systemdynamisch
  • Zielgröße: Kapazitätsauslastung im importseitigen schienengebundenen Seehafenhinterlandverkehr

Weitere Informationen zum Projekt finden SIe hier.

MitKV – Marktpotenzial innovativer Umschlagtechnologien für den Kombinierten Verkehr

Vorschaubild
  • Modellierungsansatz: Systemdynamisch
  • Zielgröße: Verlagerungspotential nicht-kranbarer Sattelauflieger für den kombinierten Verkehr

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.