Aktuelle Forschungsprojekte

SyD4 – Systematische Dienstleistungsentwicklung in der Kontraktlogistik

DB Schenker erhält regelmäßig von potentiellen oder bereits bestehenden Kunden die Möglichkeit, ein Angebot für eine ausgeschriebene Logistikdienstleistung (hier im Fokus: Kommissionierlager) einzu-reichen bzw. bestehende Kommissionierlager kontinuierlich zu verbessern. Aktuell tragen die erarbeiteten Lösungen für jeden Tender bzw. für jedes Verbesserungsprojekt die individuelle Handschrift der verantwortlichen Mitarbeiterin bzw. des verantwortlichen Mitarbeiters. Eine strukturierte und standardisierte Entscheidungsunterstützung gibt es bisher nicht … mehr lesen

HiRo II – Marktpotenzial von Containertransporten aus dem Hinterland bei Nordrhein-Westfalen Richtung Rotterdam

Aufbauend auf eine Untersuchung zum südwestdeutschen Hinterland untersucht der Lehrstuhl für Unternehmensführung und Logistik gemeinsam mit dem Hafenbetrieb Rotterdam und Contargo im Projekt HiRo II das Marktpotenzial von Containertransporten aus dem NRW-Hinterland in die Seehäfen der Nordrange. Ziel des Projektes ist es, Relationen zu identifizieren, die zum einen den intermodalen Transport und zum anderen … mehr lesen

PINTO 3 – Strategische Netzwerkerweiterung unter Berücksichtigung verschiedener Nachfrageszenarien

Im Projekt PINTO 3 – Strategische Netzwerkerweiterung unter Berücksichtigung verschiedener Nachfrageszenarien – untersucht das Fachgebiet Unternehmensführung und Logistik zusammen mit der TFG Transfracht, die Einbindung der Westhäfen (z. B. Rotterdam, Antwerpen) und Südhäfen (z. B. Koper, Triest) in ihr bestehendes Transportnetzwerk. Die Herausforderung besteht dabei… mehr lesen

SUPa – Simulationsbasierte Untersuchung von Handlungsalternativen im Palettentausch unter Berücksichtigung unterschiedlichen Akteursverhaltens

Die Problematik der Praxis im europäischen Palettentausch hat sich in den letzten Jahren nicht merklich verbessert. Insbesondere Spediteure, aber auch Verlader und Empfänger palettierter Güter tragen teilweise hohe Kosten für den Austausch der Paletten, die bei bis zu 4,96 € pro Umlauf liegen. Der größte Anteil davon sind Kosten für Reparaturen und den kompletten Ersatz beschädigter Paletten. Bei über einer halbe Milliarde Paletten, die weltweit im Umlauf sind, ergeben sich somit hohe Kosten für die beteiligten Akteure. Eine entscheidende Rolle beim Wertverlust spielt, ob Paletten bedarfsgerecht eingesetzt werden. Dies bedeutet, dass … mehr lesen