Thilo Schäfer

Thilo Schäfer

Lehrbeauftragter am Fachgebiet Unternehmensführung und Logistik

+49 6151 16-24431
+49 6151 16-24444

Fachgebiet Unternehmensführung und Logistik

Geschäftsführer Leisure Cargo, airberlinVice President

Thilo Schäfer, geboren am 22. Juli 1966, wurde am 01. März 2016 zum Geschäftsführer von Leisure Cargo (airberlin group), dem Airline-Spezialisten für Total Cargo Management, ernannt. Zuvor war er seit Juni 2009 Bereichsleiter Global Handling bei der Lufthansa Cargo. In dieser Position verantwortete er unter anderem die weltweiten Handling Prozesse, deren Planung & Steuerung, das globale Lademittel Management und die Einführung von ‘Lean Logistics’. Darüber hinaus fielen in seinen Zuständigkeitsbereich Technologieentwicklung und Innovationen sowie die Digitalisierung operativer Prozesse.

Nach Abschluss seines Studiums an der Technischen Universität Darmstadt als Diplom-Wirtschaftsingenieur, stieg er 1995 in das Pro Team Programm der Lufthansa ein und war als Management Trainee bei Lufthansa Cargo tätig. Dort gehörte die Definition und Entwicklung von Service-Paketen für ‘time definite’ Services zu seinen ersten Aufgaben. Im Anschluss wurde er mit der Pilot-Implementierung der ‘td.Services’ in Hong Kong betraut.

Nach dem Trainee Programm war Schäfer als Implementation Manager Europe für diverse Sonderaufgaben zur Umsetzung der Lufthansa Cargo Strategie zuständig. Ab Juni 1998 übernahm er als Verkaufsleiter Deutschland die Verantwortung für die Verkaufsplanung und -steuerung, sowie das Industry- und Alliance-Development. Im Oktober 2000 wechselte Schäfer zur Lufthansa Passage, wo er im Bereich Produkt & Service ein Multiprojektmanagement aufbaute und Vorstandbeauftragter des Bereiches für das Konzernprogramm D-Check war.

2003 kam Schäfer zur Cargo zurück, wo er in Mailand als Sales Manager Italy & Malta tätig war. Ab Juli 2006 zeichnete er dann drei Jahre lang als Director Italy & Malta für alle Belange der Lufthansa Cargo im zweitgrößten europäischen Markt der Lufthansa Cargo verantwortlich.

Seit Mai 2016 ist Schäfer als Geschäftsführer der Air-Berlin-Tochter Leisure Cargo tätig.

Thilo Schäfer ist verheiratet und hat drei Kinder.

März 2015

zur Liste