Gemeinsam mit unserem Netzwerk stärken wir den Güterverkehr in Deutschland

Der Transfer unserer Forschungsergebnisse in die Praxis, sei es durch gemeinsame Projekte oder auch praxisnahe Veranstaltungen, ist ein zentrales Element an unserem Fachgebiet. Hier finden Sie die Übersicht zu den einzelnen Kategorien wie unsere Praxispartner und –projekte, aber auch unsere Veranstaltungen und Vorträge.

Forschungslab innovativer Güterwagen: Kooperationsinstitut zwischen der TU Darmstadt und DB Cargo

Im Forschungslab innovativer Güterwagen forschen wir an innovativen Lösungen im Bereich Logistik und Transport. Hier entstehen nicht nur spannende Forschungsprojekte, sondern es wird auch kräftig an neuen Lehr- und Weiterbildungsangeboten getüftelt. Gemeinsam gestalten die TU Darmstadt und die DB Cargo die Zukunft der Logistik, von intelligenten Güterwagen bis hin zu innovativen Transportdienstleistungen.

Hier erfahrt ihr mehr darüber!

xChange-Circle M&T – Sustainable Mobility and Transport

Für eine lebenswerte Zukunft muss sich unsere Welt grundlegend ändern. Nachhaltiges Handeln ist dabei der Schlüssel zu einer erfolgreichen Transformation des Verkehrssystems. Die Technische Universität Darmstadt leistet einen international sichtbaren Beitrag zur Nachhaltigkeit des Verkehrs. Ausgehend von einer umfassenden Analyse der Auswirkungen des heutigen Verkehrs wird entlang eines Transformationsweges ein nachhaltiges Verkehrssystem dargestellt. Das Fachgebiet bringt sich innerhalb des xChange-Cicles ein mit spannenden Innovationen im Straßen- und Schienengüterverkehr.

Erfahren Sie hier mehr.

Veranstaltungen und Vorträge unseres Teams am Fachgebiet Unternehmensführung und Logistik

Beim 8. HOLM Innovationsmarktplatz am 5. September 2023 im House of Logistics and Mobility (HOLM) in Frankfurt wurden zwei Forschungsprojekte des Fachgebiets präsentiert, die im Rahmen der HOLM-Innovationsförderung entstanden sind:

Julia Wenzel präsentierte die Ergebnisse zum Projekt SpotIn , und erläuterte, wie die Integration von kleinen, leistungsstarken Zugmaschinen zum Versetzen und Rangieren von Ladungsträgern, sogenannten Spottern, in Terminals zur Effizienzsteigerung im Kombinierten Straßen-/Schienengüterverkehr (KV) führen kann.

Felix Roeper präsentierte die Ergebnisse des gemeinsam mit dem Center of Cognition and Computation der Goethe-Universität Frankfurt durchgeführten ProjektesDezentrale Planung von Platoons , und zeigte, wie einzelne Lkw mithilfe einer KI durch den Einsatz von Car-to-Car-Kommunikation im Straßengüterverkehr automatisiert Platoons bilden können, um Kosteneinsparung für Transportunternehmen zu realisieren.

Am 25. April 2022 haben wir mit dem Ausschuss für Mobilität und Infrastruktur der IHK Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern in unserem Innovationslabor zum Kombinierten Verkehr im House of Logistics and Mobility (HOLM) in Frankfurt diskutiert, wie mehr Güter von der Straße auf die Schiene verlagert werden können und welches Potenzial der Kombinierte Straßen-/Schienengüterverkehr in der Region Hanau/Gelnhausen-Schlüchtern hat. So war es möglich, potenziellen Fortschritt und Innovation in Bezug auf den KV aus Sicht der Forschung mit einem praxisnahen Blick betrachten.

Zusammen mit dem Austausch fand eine angeregte und lebhafte Diskussion über die Herausforderungen des Kombinierten Verkehrs in der Region Hanau/Gelnhausen-Schlüchtern statt, doch wurde bei der Identifikation der Probleme nicht Halt gemacht, sondern auch spannende Lösungsansätze hervorgebracht.

Hier finden Sie unsere weiteren Veranstaltungen und Vorträge.